SOPHIE SCHOLL BERUFSKOLLEG2024-03-21T15:30:56+01:00

21.03.2024
Danksagungen / Acknowledgements

19.03.2024
Verleihung der BAM-Zertifikate im Rathaus Duisburg / BAM certificates awarded at Duisburg City Hall

18.03.2024
Ein Tag voller Gegensätze / A day full of contrasts

AKTUELLE MELDUNGEN

LEITBILD DES SOPHIE SCHOLL BERUFSKOLLEGS

Unser Berufskolleg hat sich 1989 für Sophie Scholl als Namensgeberin entschieden. Ihren Werten und Visionen fühlt sich die Schule in ihrer pädagogischen Arbeit verpflichtet. Wir integrieren die historische und aktuelle gesellschaftliche Realität in den Schulalltag, um im Gedenken an die Ziele der Weißen Rose und Sophie Scholl gegen Ausgrenzung, Intoleranz und Unterdrückung von Menschen zu kämpfen.

Die Leitideen unseres Schulprogramms

© DepositPhotos 171805704

© DepositPhotos 191748424

© DepositPhotos 135159860

werden in alle Bildungsgänge und in die darüber hinausgehende allgemeine pädagogische Arbeit prinzipiell integriert. Übergeordnetes Ziel ist die aktive Teilnahme unserer Schülerinnen und Schüler an zunehmend international geprägten Entwicklungen in Wirtschaft und Gesellschaft.

UNSERE FACHBEREICHE

Bitte wählen Sie einen Fachbereich:

GESUNDHEIT
ERZIEHUNG
SOZIALES

KOSMETIK
WELLNESS
GESUNDHEIT

SPORT
PRÄVENTION
REHABILITAION

ERZIEHUNG

BERUFLICHE
VORBEREITUNG

ERNÄHRUNG
GASTRONOMIE
HOTELLERIE

BÄCKEREI
KONDITOREI
SYSTEMGASTRO

GESUNDHEIT, ERZIEHUNG UND SOZIALES (GES)

Der Fachbereich GESUNDHEIT, ERZIEHUNG UND SOZIALES (GES) bietet unterschiedliche Möglichkeiten der beruflichen und schulischen Qualifizierung an.

Berufliche Perspektiven ergeben sich vor allem im Gesundheitsweisen, im Erziehungsbereich und im Sozialwesen. Je nach gewähltem Angebot werden fachliches Wissen und Können für den späteren Beruf erworben sowie praktische Erfahrungen während der Praktikumsphasen unter Anleitung gefördert. Die Zielgruppen können hierbei z.B. Kinder, Jugendliche, ältere Menschen oder Menschen mit Behinderungen sein.

© DepositPhotos 655311866

© DepositPhotos 40987975

Staatlich geprüfte/r Kinderpfleger/in
mit FOR/Q
(KI)

© DepositPhotos 330261418

Staatlich geprüfte/r Kinderpfleger/in
praxisintegrierte Ausbildung
(KI-PIA)

© DepositPhotos 276032892

KOSMETIK, WELLNESS UND GESUNDHEIT (KWG)

KOSMETIK, WELLNESS UND GESUNDHEIT (KWG) sind eng miteinander verbundene Bereiche, die das äußere Erscheinungsbild und das innere Wohlbefinden betreffen.

KOSMETIK umfasst Hautpflege, Make-up und Schönheitsbehandlungen, während WELLNESS den Fokus auf Entspannung, Stressabbau und ganzheitliches Wohlbefinden legt. GESUNDHEIT bezieht sich auf den körperlichen und geistigen Zustand. Zusammen bieten sie Möglichkeiten zur Selbstpflege, Regeneration und zur Förderung eines gesunden Lebensstils. Professionelle Dienstleistungen, Produkte und Programme unterstützen die Menschen bei der Erreichung ihres gewünschten Aussehens und Wohlbefindens.

Differenzierungsangebot Beauty + Wellness