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Städtische Schule der Sekundarstufe II Berufliches Gymnasium und Fachschulen

SPORT - GESUNDHEITSFÖRDERUNG - WELLNESS

SPORT, GESUNDHEITSFÖRDERUNG, WELLNESS

Aktuelles SGW

In Planung!

Am Sophie-Scholl-Berufskolleg in Duisburg werden ab dem kommenden Schuljahr Kosmetikerinnen/Kosmetiker in einer dualen Ausbildung nach BKAZVO ausgebildet. Das Besondere an diesem Bildungsgang ist, dass mit der Schule der…

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SPORTS COMPETITION bei den Ruhr Games 2019 in Duisburg: EUREGIO motiviert zum deutsch-niederländischen Teamwork

 

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Allgemeiner Beschreibungstext

Der Bereich SGW bietet folgende drei doppelqualifizierenden Bildungsgänge an, die dir sowohl einen hohen Schulabschluss, als auch einen staatlichen Berufsabschluss oder eine Berufsqualifikation ermöglichen:

1. Freizeitsportleiterin/ Freizeitsportleiter + Abitur (Allgemeine Hochschulreife) in drei Jahren

2. Staatlich geprüfte/r  Gymnastiklehrerin/ Gymnastiklehrer + fachbezogenes Abitur (Fachhochschulreife) in drei Jahren

3. Staatlich geprüfte/r Kosmetikerin/ Kosmetiker + fachbezogenes Abitur (Fachhochschulreife) in drei Jahren

Der Körper ist dabei der Ausgangspunkt für diese Bildungsgänge:

  • So kann dein Körper trainiert werden, um bessere Leistung in bestimmten Sportarten wie Fußball oder Leichtathletik zu erzielen.
  • Auch kann dein Körper bewegt werden, um gesund zu bleiben oder gesund zu werden.
  • Schließlich kann dein Körper behandelt und modelliert werden, damit du dich in „deiner Haut“ wohl fühlst und er deiner Vorstellung von Schönheit entspricht.
  • Unsere drei Bildungsgänge thematisieren den Körper alle auf verschiedene Art und Weise. Dabei zeigen sich viele Überschneidungspunkte, die gemeinsame Projekte wie „Rückengerechtes Arbeiten“, „Gesunde Ernährung“ und ein „Skisportliches Praktikum“ ermöglichen.

Gute Kooperationspartner sind Firmen (Schuleigene Kosmetikfirma), Vereine (Sportfreunde Hamborn 07) und Partnerberufskollegs (Arnheim/Niederlande), die den erfolgreichen Start ins Berufsleben unterstützen.

Informiere dich weiter auf den Seiten deines Bildungsganges über die Eingangsvoraussetzungen und kontaktiere uns, wenn du Fragen hast. Wir helfen dir gerne weiter!

Berufsfelder SPORT, GESUNDHEITSFÖRDERUNG, WELLNESS

Eingangsvoraussetzung

Hauptschulabschluss nach Klasse 9 (HS 9) oder gleichwertigen Abschluss
Hauptschulabschluss nach Klasse 10 (HS 10)

Dauer

3 Jahre

1. Kontakt / Ansprechpartner

Herr J. Wrobel

Allgemeine Beschreibung

Staatlich geprüfte*r Kosmetiker*in und Fachhochschulreife

Die Berufe im Bereich Körperpflege und Kosmetik sind vielfältig und stellen hohe Anforderungen an die Schülerinnen und Schüler. Wer sich für diesen Beruf entscheidet, sollte kontaktfreudig sein und Einfühlungsvermögensowie Kreativität besitzen. Zudem ist neben dem Gespür für Farben, Formen und Proportionen,Interesse und Einsatzbereitschaft für die Arbeit mit und am Menschen unabdingbar.

Tätigkeitsprofil

Die Aufgaben der Kosmetikerin und des Kosmetikers umfassen im Wesentlichen gesundheitserhaltende und gesundheitsfördernde kosmetische Maßnahmen.

 

Eingangsvoraussetzungen

  • Fachoberschulreife oder gleichwertiger Abschluss
  • Keine Allergien und / oder Erkrankungen des Bewegungsapparates, die die Ausübung des Berufes beeinträchtigen

 

Ausbildung/Ausbildungsziel

Es handelt sich um eine 3-jährige vollzeitschulische Berufsausbildung, die zum Berufsabschluss Staatlich geprüfte*r Kosmetiker*in in Verbindung mit der Fachhochschulreife führt.

 

Berufsziele

Selbstständige*r Kosmetiker*in

  • Kosmetikinstitut, dermatologischer Kosmetikpraxis, Hautklinik, Kureinrichtungen, Parfümerien, Friseursalon, Imageberatungsinstitut, Fußpflegepraxis, Nagelstudio, etc.

Angestellte*r Mitarbeiter*in/ Abteilungsleiter*in/ Filialleiter*in

  • Kosmetikinstitut, Parfümerien, Drogerie, Reformhaus, Apotheke, Fitness-Center, Wellness-Einrichtung, Luxusliner, Friseursalon, Imageberatungsinstitut, Fußpflegepraxis, Nagelstudio, dermatologische Kosmetikpraxis, Hautklinik, Kureinrichtungen, etc.

Schulungsleiter*in oder Verkaufs- und Reiseassistent*in

  • bei Kosmetikherstellern und Kosmetikvertriebsfirmen.

Studium im Bereich der Körperpflege/ Biotechnik

  • Kosmetikindustrie sowie Fachlehrer*in an staatlichen oder privaten Schulen in der Aus- und Weiterbildung.                                 

Fachhochschulstudium

  • Im Bereich Wellness und Touristik oder Journalistik, um für Fachzeitschriften zu schreiben.

 

Unterrichtsdauer

Der Unterricht umfasst 36 Wochenstunden, die sich auf vier Theorietage und einen Fachpraxistag verteilen.

 

Praktika

12 Wochen außerschulische Praktika, davon 6 Wochen im Kosmetikinstitut und 6 Wochen im Wellnessbereich.

 

Ausbildungsschwerpunkte in der praktischen Ausbildung

  • Maßnahmen der klassischen Kosmetik wie Gesichts- und Körperbehandlungen
  • Maniküre und Pediküre
  • Anwendung moderner Apparaturen
  • Spezialbehandlungen zur Regeneration
  • Behandlungen zur Verbesserung des Hautzustandes
  • Wellnessanwendungen wie Ayurveda oder Hot-Stone
  • Massagen
  • Nagelmodellage und -design
  • Dekorative Kosmetik

 

Unterrichtsfächer

Berufsbezogener Lernbereich:

  • Kosmetische Behandlungsmethoden
  • Gesundheitslehre
  • Rohstoffe & Produkte
  • Gerätetechnik
  • Wirtschaftslehre
  • Mathematik
  • Englisch

Berufsübergreifender Bereich:

  • Deutsch
  • Politik/Gesellschaftslehre.
  • Sport/Gesundheitsförderung
  • Religion

 

Zertifizierungen

  • Naildesigner*in
  • Lash-Stylist*in
  • Sugaring
  • Produktschulungen der Firmen Barbor, Binella, Dr. Grandel und Eckstein

 

Projekte

  • Die „Schülerfirma“ ist ein fortlaufendes, unterrichtsbegleitendes Projekt im Rahmen der Fachpraxis in der Mittelstufe.
  • Das Projekt „Ayurveda“ umfasst 2 Wochen in der Mittelstufe und umfasst die Bereiche ayurvedische Massage, ayurvedische Ernährung und Yoga-Praxis.
  • Im Projekt „Selbstständigkeit“ setzen sich die Schüler*innen in der Oberstufe 2 Wochen intensiv mit einer möglichen Existenzgründung als selbstständige*r Kosmetiker*in auseinander.

 

Kosten

  • Eigenbeteiligung an Arbeitsmaterial und Lernmitteln
  • Bildungsgangspezifische Kosten: Siehe gesonderte Information.

 

Bewerbung

  • 2 Lichtbilder
  • Tabellarischer Lebenslauf
  • Aktuelles Halbjahreszeugnis oder Abschlusszeugnis in Kopie.

(Das Original-Zeugnis muss einmalig zum Abgleich der Kopie vorgezeigt werden.)

 

Eingangsvoraussetzung

Mittlerer Schulabschluss (FOR)
Mittlerer Schulabschluss mit Qualifikation (FOR Q)

Dauer

3 Jahre

Kursnummer

K

1. Kontakt / Ansprechpartner

Herr J. Wrobel

Allgemeine Beschreibung

gys

Eingangsvoraussetzung

Mittlerer Schulabschluss (FOR)
Mittlerer Schulabschluss mit Qualifikation (FOR Q)

Dauer

3 Jahre

Kursnummer

GY

1. Kontakt / Ansprechpartner

Herr J. Wrobel

Allgemeine Beschreibung

Insbesondere werden Sie dazu qualifiziert, Sportgruppen, Sportevents und Gruppenfahrten eigenverantwortlich planen, organisieren und durchführen zu können, eine spätere berufliche Tätigkeit im Sport- und Gesundheitsbereich aufzunehmen, ein Studium zu beginnen. Mit der allgemeinen Hochschulreife sind Sie berechtigt, an jeder Hochschule in Deutschland und auch im europäischen Ausland ein Bachelorstudium – z. B. in Sport - aufzunehmen (ohne Beschränkung auf ein bestimmtes Studienfach). Ein Fachhochschulstudium an einer Fachhochschule aufzunehmen, sich insbesondere bei der Polizei oder Feuerwehr zu bewerben.

Bildungsgangleiter Herr Suhr

Eingangsvoraussetzung

Mittlerer Schulabschluss mit Qualifikation (FOR Q)
Fachhochschulreife (FHR)

Dauer

3 Jahre

Kursnummer

FZ

1. Kontakt / Ansprechpartner

Herr J. Wrobel

Fachbereich: Sport- Gesundheitsförderung - Wellness (SGW)

Bereichskoordinator: Herr Wrobel

Stellv. Bereichskoordinatorin: Frau Sliwka

 

SGW - Bildungsgänge

Freizeitsportleiter/in mit Berufsqualifikation und AHR (FZ)

Bildungsgangleiter: Herr Suhr

Foto folgt

 

Staatlich geprüfte/r Gymnastiklehrer/in mit Berufsabschluss und FHR (GY)

Bildungsgangleiter: Herr Große- Rhode

Foto folgt

 

Staatlich geprüfte/r Kosmetiker/in mit Berufsausbildung und FHR (KC)

Bildungsgangleiterin: Frau Berndsen

Foto folgt

 

Kosmetiker/in nach BKAZVO - in Planung (KA)

Bildungsgangleiterin: Frau Berndsen

Neue Kosmetik-Ausbildung am Sophie-Scholl-Berufskolleg deckt Bedarf an Fachkräften

Am Sophie-Scholl-Berufskolleg in Duisburg werden ab dem kommenden Schuljahr Kosmetikerinnen/Kosmetiker in einer dualen Ausbildung nach BKAZVO ausgebildet. Das Besondere an diesem Bildungsgang ist, dass mit der Schule der Ausbildungsvertrag geschlossen wird. Dieser Schritt ist notwendig, da zurzeit noch zu wenige Ausbildungsbetriebe im Duisburger Raum zur Verfügung stehen. Anmeldungen sind, so Schulleiter Zeich, ab sofort möglich.
Im Gegensatz zur vollzeitschulischen Ausbildung zum/zur staatlich geprüften Kosmetiker/in, die parallel mit dem Fachabitur abschließt, ist der Berufsabschluss Kosmetiker/in in der dualen Ausbildung nicht mit einem höheren Schulabschluss gekoppelt. So liegt der Schwerpunkt auf der Vermittlung fachpraktischer Fertigkeiten in der Kosmetik. Damit besteht die Möglichkeit, auch Schülerinnen und Schülern die Ausbildung zur/zum Kosmetiker/in anzubieten, die nicht den Mittleren Schulabschluss besitzen.
Die duale Ausbildung Kosmetik ist ein dreijähriger Bildungsgang. Nach 18 Monaten erfolgt eine Zwischenprüfung, nach drei Jahren die Abschlussprüfung vor der Handwerkskammer. Neben dem Lernort Schule ergänzt ein Praktikum in einem anerkannten Kosmetikbetrieb die fachpraktische Ausbildung im Berufskolleg. So wird ein größtmöglicher Realitätsbezug hergestellt.
Frau Berndsen, die Bildungsgangleiterin, weist darauf hin, dass Vorkenntnisse im Bereich Körperpflege wünschenswert seien. „Neben handwerklichen Fähigkeiten sollte man auf jeden Fall Interesse an den neusten Beautyprodukten und -trends haben sowie gerne mit und am Menschen arbeiten. Fingerspitzengefühl und Einfühlungsvermögen sind genauso wichtig wie Kontaktfreudigkeit und Teamfähigkeit.“, so Frau Berndsen.
Die Anmeldung ist vom 03.02. – 07.02.2020, von 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr und donnerstags von 14.00 Uhr bis 18 Uhr, möglich. Nähere Informationen zum Anmeldeverfahren finden Sie auf der Homepage des Sophie-Scholl-Berufskolleg unter

www.sophie-scholl-berufskolleg.de.Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, sich über die Abschlüsse im Bereich Kosmetik zu informieren.

 

 

EUROPAEN SPORTS COMPETITION bei den Ruhr Games 2019 in Duisburg: EUREGIO motiviert zum deutsch-niederländischen Teamwork

Vom 20. Juni bis zum 23. Juni 2019 fanden die Ruhr Games in dem alten Industrieareal und jetzigem Landschaftspark Duisburg-Nord statt. Das Sophie-Scholl-Berufskolleg aus Duisburg-Marxloh und das ROC Rijn IJssel CIOS Arnhem, beides Schulen mit dem beruflichen Schwerpunkt Sport/Gesundheit, kooperieren schon seit mehreren Jahren durch EUREGIO miteinander. Nun haben sie während der Ruhr Games, dem größten Sportkultur- und Jugendfestival im Ruhrgebiet, die Europaen Sports Competition umgesetzt. Zudem ist unser Freizeitsportleiter Marco Wichert, Fußballtorwart beim MSV Duisburg, Botschafter der Ruhr Games 2019. Der folgende Bericht zeigt, wie Austausch und Vorbereitung auf die zukünftige berufliche Tätigkeit gelingen kann.

Planungsideen

Wir wollten einen deutsch-niederländischen „Teamgeist“ entwickeln, der uns mit den Schüler*innen durch das Projekt trägt. Uns Verantwortliche der Bildungsgänge beschäftigten vor diesem Hintergrund zunächst folgende Fragen:

  • Wie kann Schüler*innen die aktive Mitgestaltung eines Sportgroßevents wie den Ruhr Games ermöglicht werden?
  • Wie können deutsche und niederländische Schüler*innen lernen, miteinander in der Anleitung von Sport- und Bewegungsangeboten – auch sprachlich – zu kooperieren?
  • Wie kann das zu nachhaltigem Lernerfolg und grenzübergreifenden beruflichen Kompetenzen führen? 

Zumindest in Teilen möchten die folgenden Ausführungen darauf eine Antwort geben. So können auch andere Schulen ermutigt werden, Großevents wie die Ruhr Games mitzugestalten. Gerade der Erlebnischarakter dieser Großevents kann für nachhaltige Lernerfolge genutzt werden.

Die Schüler/-innen des Sophie-Scholl-Berufskollegs in Duisburg absolvieren die Bildungsgänge „Freizeitsportleiter/-in mit Abitur“ und „Gymnastiklehrer/-in mit Fachabitur“. Die Partnerschule Rijn IJssel CIOS Arnhem bilden Sport- und Bewegungskoordinatoren aus, die nach drei bis vier Jahren ebenfalls die Studierfähigkeit für eine HBO (hoger beroepsonderwijs: auf gleicher Ebene wie in Deutschland die Fachhochschule) erwerben können.

Uns Verantwortlichen der Bildungsgänge fiel beim ersten Vorbereitungstreffen im Februar 2019 auf, dass deutsche und niederländische Schüler*innen große Hemmnisse zeigen, miteinander in Kontakt zu kommen. Die Sprache ist hierbei das größte Hindernis, denn sowohl deutsche Schüler*innen als auch niederländische Schüler*innen sprechen kaum die Sprache des Nachbarlandes. Zusätzlich haben deutsche Schüler*innen häufig Hemmungen, ihre Englischkenntnisse aktiv anzuwenden. So war von Anfang an unser Anliegen, arbeitsfähige Teams mit Berufsschüler*innen aus den zwei Ländern zu bilden, die die sprachlichen Barrieren überwinden.

Vorbereitung am Berufskolleg in Duisburg und am ROC in Arnheim

Die Schüler*innen wurden zunächst am Anfang des Jahres 2019 über das Projekt informiert und zusätzlich erhielten die Eltern der nicht volljährigen Schüler*innen einen ersten Informationsbrief über die Teilnahme an den Ruhr Games.  Dies war unserer Meinung nach sinnvoll, da der 20. Juni 2019 in Deutschland auf den Feiertag „Fronleichnam“ fiel und viele Eltern sonst evtl. einen Ausflug bzw. Kurzurlaub geplant hätten.

Anschließend planten die für die praktische Sportausbildung zuständigen Didaktik/Methodik-Lehrer Martin W., Michael N. und Inga F. mit ihren Schüler*innen europäische neue Wettkampfspiele. Wichtiges Kriterium war hierfür, dass noch keine alterspezifische Spezialisierung vorgenommen wird, da noch nicht klar war, in welcher Altersklasse die Teilnehmenden waren. Die Spiele sollten erprobt und auf Englisch möglichst auf einer Seite verschriftlicht werden. Kurz vor den Ruhr Games sollten uns die angemeldeten Gruppen von den Verantwortlichen der Ruhr Games zugemailt werden, so dass eine letzte zielgruppenspezifische Zuordnung der Spiele erfolgen konnte. Zeitgleich plante der Lehrer und Bildungsgangleiter Sebastian S. das Kennenlernmodul, bei dem sich die deutsch-niederländischen Teams bilden sollten.

Erstkontakt der Schüler*innen in Duisburg

Am Donnerstag, 20.06.2019, kamen morgens um 10.00 Uhr ca. 50 Schüler*innen aus Arnheim mit dem Bus zum Sophie-Scholl-Berufskolleg nach Duisburg. Nach einer kurzen offiziellen Begrüßung in der Sporthalle leitete der Lehrer Sebastian S. Kennenlernspiele an, die die Hürden der ersten Kontaktaufnahme spielerisch überwanden.  So mussten beim ersten Spiel in einer Gasse jeweils ein niederländischer und ein deutscher Schüler miteinander in englischer Sprache Kontakt aufnehmen. Schließlich mussten Kleingruppenaufgaben gelöst werden (Abwandlung des bekannten Atomspiels), bei denen ebenfalls Vorgabe war, dass deutsche und niederländische Schüler*innen zusammenarbeiten. So entstanden fantasievolle Akrobatikpyramiden und ungezwungen die deutsch-niederländischen Teams mit sechs bis acht Schüler*innen, die bei den Ruhr Games dann eng zusammenarbeiten sollten.

Planungsphase auf dem Ruhr Games Areal

Nach der Mittagspause tragen sich alle Jugendlichen mit den Lehrer*innen auf dem Gelände der Ruhr Games im Landschaftspark Nord in Duisburg. Dort wurde zunächst kurz das imposante alte Industriedenkmal im Park vorgestellt. Auch für junge Menschen wurde so die alte Industriegeschichte des Ruhrgebiets erfahrbar. Die monumentalen Industriehallen und Maschinenanlagen bildeten ein ästhetisch reizvolles Setting in Bezug zur modernen Sport- und Jugendkultur. Die Schüler*innen stellten sich nun innerhalb ihres Teams die in ihrer Heimatschule geplanten Spiele vor und erprobten diese. Dies geschah in der bekannten Form des Gruppenpuzzles, so dass schließlich alle Beteiligten auch die Spiele der anderen Teams kennenlernten. Es wurde reflektiert, welche Änderungen für den nächsten Tag vorgenommen werden mussten, an dem dann die Kindergruppen kommen sollten. Die Schüler*innen erwarben so kleinschrittig zunächst die Kompetenz, sich inhaltlich über die geplanten Spiele auszutauschen und Vor- und Nachteile derselben abzuwägen. Abschließend musste als Ergebnis eine passende Variante für die nun feststehenden Altersgruppen mit Regeln, Abgrenzungsflächen und Spielmaterial festgelegt werden. Die Schüler*innen fühlten sich am späten Nachmittag des ersten Tages gut vorbereitet und konnten so die Eröffnungsrede des Ministerpräsidenten Armin Laschet und als Highlight das Konzert mit dem Sänger Cro verfolgen. Übernachtet wurde in der Sporthalle des Sophie-Scholl-Berufskollegs.

Europaen Sports Competition am Freitag während der Ruhr Games

Nach dem Frühstück im Lehrbereich der Lebensmittelgastronomie am Sophie-Scholl-Berufskolleg begannen die deutsch-niederländischen Teams mit der Durchführung ihres Angebotes. Um 10.00 Uhr kamen die ersten 100 motivierten Kinder im Alter von 10 bis 12 Jahren. Die deutsch-niederländischen Teams von sechs bis acht Schüler*innen trugen ein farblich abgestimmtes T-Shirt und waren für jeweils eins der sechs Spielfelder verantwortlich. Die begeisterten Kinder konnten nun verschiedene neue Spiele erproben:

  • Eine Bogenschieß-Variante
  • Flag-Football
  • Eine Indiaca-Variante
  • Jonglage-Spiele
  • Treibball mit Boxhandschuhen
  • Kleinfeldfußballvarianten u.a.

Das Wetter unterstützte die positive Atmosphäre des Wettbewerbs. Bei strahlendem Sonnenschein kamen nicht nur die Kinder zum Schwitzen. Die Teams mussten immer wieder auch improvisieren, weil angemeldete Kindergruppen zu spät kamen und so einfach interessierte Kinder auf dem Ruhr Games-Gelände eingeladen werden konnten.

Auch das gehört zum Kompetenzzuwachs der anleitenden Schüler*innen: Bei unvorhersehbaren Störungen zielgerecht agieren und alternative Lösungen suchen, die im Sinne des Großevents der Ruhr Games sinnvoll erscheinen. Dafür musste positive Energie eingebracht werden, die die Schüler*innen motiviert beisteuerten.

Die Lehrer*innen konnten sich an diesen brisanten Punkten konstruktiv durch Rat und Tat einbringen

Zum Schluss bekamen alle Schüler*innen noch ein T-Shirt der Ruhr Games geschenkt und ein Foto der Gesamtgruppe rundete den Tag ab. Eine Auswertung des berufsspezifischen Angebotes wird an den Berufskollegs erfolgen. Sie wird eine verbesserte Angebotsstruktur bei einem nächsten deutsch-niederländischen Kooperationsprojekt ermöglichen. Zum Schluss war allen Beteiligten klar, dass sie diese zwei Tage und die Vorbereitung am Berufskolleg bzw. ROC nicht vergessen werden. Grenzübergreifendes Lernen mit Teamwork wie bei diesem Projekt ermöglicht einen Zuwachs an personaler und sozialer Kompetenz, weil es mit emotional positiver Energie verbunden wurde.

Duisburg, 28.06.2019

Jürgen Wrobel