Zur Stärkung des Gemeinschaftsgefühls und des Teamgeistes besuchten Schülerinnen und Schüler des gesamten BVG-Bereichs den Duisburger Zoo.

Frei nach dem Motto „Schule geht über den eigentlichen Unterricht hinaus“ gehört der außerschulische Lernort Zoo mit den Zielen:

• soziale Kontakte über die Grenzen des täglichen Klassenverbunds hinweg zu knüpfen und
  • die Sinne für einen verantwortungsvollen Umgang mit Tier und Natur zu schärfen

fest zu unseren Unterrichtsgrundsätzen.

Insgesamt waren die Rückmeldungen der Schüler*innen zu dem Besuch im Zoo durchweg positiv, da die meisten Tiere bislang – wenn überhaupt – nur durch Dokumentationen oder Film und Fernsehen bekannt waren.

Viele waren das erste Mal überhaupt in einem Tiergarten. Dort konnten sie verschiedene Tiere aus allen Teilen der Erde bestaunen. Vor Ort erkundeten die Schüler/innen in kleineren Gruppen den Zoo. Viele der Eindrücke wurden mit dem Handy festgehalten.

Mehrere Schülerinnen und Schüler äußerten sich folgendermaßen zum Zoobesuch:

„Ein Traum ist wahrgeworden.“
„Wir wussten gar nicht, dass Duisburg so einen großen Zoo hat.“
„Wir sind das erste Mal hier. Wir kaufen uns sofort eine Dauerkarte.“
„Die Erdmännchen sind ja so süß. Und die Delphine, was für intelligente Tiere. Und die schlafende Löwin auf dem bunten Jeep …“.

Fazit:
Ein besonderes Erlebnis, das zum Nachdenken anregt, den Grundstein für neue Freundschaften legt und eine gelungene Abwechslung zum Schulalltag bietet.