Neue Schule, neue Klasse, neues Team: Auch in diesem Schuljahr haben die Klassen der einjährigen Berufsfachschule für Gesundheit, Erziehung und Soziales zu Beginn des Schuljahres an einem Teamtag teilgenommen
Organisiert von den Schulsozial-arbeitenden und unterstützt durch den Kirchort St. Barbara in Obermarxloh, konnten die Tage in einer angenehmen Arbeitsatmosphäre im Pfarrsaal stattfinden.
Dieser Rahmen bot eine ruhige und unterstützende Umgebung, die sich ideal für die Gruppenarbeit und den offenen Austausch eignete. Das Hauptziel des Teamtages war, die Schüler*innen nicht nur auf fachlicher Ebene, sondern auch persönlich und sozial zu fördern. Ein wichtiger Schwerpunkt lag darauf, die individuellen Stärken, Fähigkeiten und Kompetenzen jedes Einzelnen ins Bewusstsein zu rufen. Dabei sollten die Schüler*innen voneinander lernen und durch den Austausch neue Seiten ihrer Klassenkamerad*innen kennenlernen.
Diese ersten Erkenntnisse und das Kennenlernen sollten die Basis dafür schaffen, eine respektvolle und unterstützende Klassengemeinschaft aufzubauen, in der jedes Mitglied einen wertvollen Platz hat. Neben Spielen und interaktiven Übungen stand die gemeinsame Lösung von Aufgaben im Vordergrund. Dabei erlebten die Klassen immer wieder, dass nicht jede Aufgabe sofort und perfekt gemeistert wurde. Gerade in diesen Momenten zeigte sich, wie wertvoll Reflexion und offener Austausch sein können.
In den Feedback-Runden besprachen die Schüler gemeinsam Fragen wie:
„Was hat gut geklappt, und warum?“ oder „Woran ist die Gruppe gescheitert, und was könnten wir beim nächsten Mal anders machen?“.
Diese Diskussionen halfen dabei, zentrale Soft- Skills wie Kommunikation, Kooperation und Durchhaltevermögen herauszustellen, die im weiteren Schuljahr von Bedeutung sein werden.
Ein besonderes Highlight des Teamtages war die Festlegung der Klassenstandards:
Jede Klasse definierte am Ende sechs zentrale Regeln, die im sogenannten „Regelbarometer“ festgehalten wurden. Diese Regeln bilden den gemeinsamen Leitfaden für den respektvollen Umgang und die Zusammenarbeit im Klassenverband.
Die Schulsozialarbeitenden werden die Klassen im Laufe des Schuljahres regelmäßig besuchen, um die Einhaltung der Regeln zu reflektieren und bei Bedarf Anpassungen vorzunehmen. So wird der Teamtag zum Ausgangspunkt für eine stetige Weiterentwicklung im Bereich der professionellen Zusammenarbeit.
Links zu den Bildungsgängen
Teams
Kontakt Schulsozialarbeit











