Sie singen über Liebe, Toleranz, Familie und Freunde…über Rassismus, Flucht und über einen Neuanfang…Zukunft, Partnerschaft, Vertrauen und Glück füllen ihre Verse und Reime….Themen, die die Jugendlichen des Bereichs BVG beschäftigen und die sie bei dem Rap-Projekt mit Schlakks mit Sprache und Musik vertonen können und so ihre eigene Geschichte musikalisch erzählen.

„Was ich lieb:“, „mal früh nach Haus‘ zu gehn“ und „Was ich hass‘:“ „am Morgen aufzustehn‘“!

Als Einstieg rappen sich die Schüler*innen warm. Smoothe Beats von Rapper Schlakks ermutigen, die eigenen Lines vor der Klasse in den Rhythmus zu werfen. Seine Begeisterung und sein Interesse bringt die Klasse ins Schreiben eigener Raptexte. Das Flipchart quillt über mit Themenvorschlägen, and the winner is: „Meine Träume!“

Zu diesem Traumthema wird gereimt, assoziiert und geträumt. Gedanken und Stimme finden zusammen, es wird persönlich, Lebensgeschichten emotional und kraftvoll. Das Studiomikro und Kopfhörer warten, als es in die Aufnahmesession geht.

Am Morgen des zweiten Workshoptags ist der erste Song im Rohmix fertig. Für alle ist es ungewohnt, sich plötzlich in einem professionell produzierten Rapgroove in der Performance wiederzufinden: große Augen und Begeisterung. Die Schüler rocken und rappen!

“Danke an Schlakks für seine Inspiration und sein Händchen am Mischpult!”