Auszubildende aus der Oberstufe der Restaurantfachleute und aus der Mittelstufe der Hotelfachleute haben die internationale Weinmesse “ProWein” besucht

Die jährlich stattfindende ProWein-Messe in Düsseldorf ist eine der wichtigsten internationalen Messen für Weine und Spirituosen. Die Auszubildenden hatten die Möglichkeit, sich auf der Messe über die neuesten Trends und Entwicklungen in der Weinwirtschaft zu informieren und ihr Wissen und ihre Fähigkeiten in Bezug auf Weinverkostungen zu verbessern. 

Einer von vielen bemerkenswerten Trends, die auf der Messe vorgestellt wurden, waren alkoholfreie Weine. Immer mehr Menschen suchen nach alkoholfreien Alternativen und die Weinindustrie reagiert darauf, indem sie zunehmend auch alkoholfreie Weine produziert. Die Auszubildenden waren begeistert von der Möglichkeit, diese neuen Weine zu probieren und ihr Verständnis für den Geschmack, die Textur und das Aroma von Weinen ohne Alkohol zu vertiefen. 

Neben den alkoholfreien Weinen gab es auch eine Vielzahl von anderen Weinen aus verschiedenen Regionen der Welt, die die Auszubildenden probieren und vergleichen konnten. Sie erhielten von den Experten vor Ort auch Informationen zu den Herstellungsprozessen, zur Auswahl von Weinen und zum Service von Weinen im Restaurant. 

Obwohl es an dem Tag des Ausflugs zu einem öffentlichen Verkehrsstreik kam, konnten wir den lange geplanten Ausflug aufrechterhalten. Die Auszubildenden und ihre Lehrer*innen fanden alternative Transportmöglichkeiten und kamen pünktlich auf der Messe an. Finanziert wurde die Exkursion über das Landesprogramm „Aufholen nach Corona“. 

Insgesamt war der Besuch auf der Prowein-Messe eine großartige Erfahrung für die angehenden Hotel- und Restaurantfachleute. Sie konnten ihr Wissen und ihre Fähigkeiten in Bezug auf Weine verbessern und neue Trends und Entwicklungen in der Weinwirtschaft entdecken. Diese Erfahrung wird ihnen in ihrer beruflichen Laufbahn sicherlich helfen, ihren Gästen ein noch besseres Erlebnis im Restaurant oder im Hotel zu bieten.